Windows-Tipps.de
Neuigkeiten
2 Gäste online
152 Tipps in der Datenbank
0 neue Einträge im Forum
IconNeuigkeiten
Icon10 neueste Tipps
IconZufallstipp...
IconTipps anzeigen
IconTipps suchen
Icon
Tipp Nr.
IconSoftware
IconHilfe-Forum
IconForum-Suche
IconUmfragen
IconUnterstützen...
IconWeiterempfehlen
IconLinks
IconInformationen
IconNewsletter
IconKontakt

IconStartseite
 
Alle Neuigkeiten, die es seit dem 01.02.2002 auf Windows-Tipps.de zu lesen gab.

03.02.2010, 11:17 Tim Majchrzak
Aktualisierung
Vom "Stack overflow at line: 14"-Problem bei Yahoo scheinen viele Leute betroffen zu sein - seit gestern haben viele hundert den Weg in unser Forum gefunden.

Die Diskussion wird fortgesetzt...
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


02.02.2010, 20:32 Tim Majchrzak
Viele Besucher
Gerade haben wir viele Besucher hier. Die meisten scheinen direkt das Forum aufzurufen: Stack overflow at line: 14

Ersten Erkenntissen nach scheint obige Fehlermeldung beim Besuch von Yahoo oder einer Yahoo-Seite zu kommen. Die Besucher kommen vermutlich über eine Suchmaschine zu uns.

Aber wie auch immer: Willkommen! Wir würden uns freuen, Sie regelmäßig hier begrüßen zu dürfen.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


24.12.2009, 10:23 Tim Majchrzak
Frohe Weihnachten...
wünscht das Windows-Tipps.de-Team!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


24.12.2008, 12:16 Tim Majchrzak
Frohe Weihnachten...
...und alles Gute für das neue Jahr wünscht das Windows-Tipps.de-Team und schließt sich damit dem Forum an.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


18.05.2008, 13:00 Tim Majchrzak
Neue Umfrage
Es ist eine neue Umfrage online. Wir bitten um Beachtung!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


25.02.2008, 21:10 Tim Majchrzak
Einfachere Überprüfung im Forum
Die für Einträge im Forum benötigte Sequenz aus Zufallszeichen sollte nun einfacher einzugeben sein. Mehrdeutige Zeichen wurden gestrichen und die Maximallänge herabgesetzt. Also: Auf ins Forum!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


23.12.2007, 23:09 Tim Majchrzak
Frohe Weihnachten...
...und alles Gute für das neue Jahr wünscht das Windows-Tipps.de-Team. Und natürlich wünschen wir Ihnen möglichst wenige Probleme mit all den elektronischen Dingen, die sich in den kommenden drei Tagen unter den Weihnachtsbäumen finden.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


12.06.2007, 12:55 Tim Majchrzak
Umzug beendet
Windows-Tipps.de ist soeben auf ein neues System umgezogen und sollte wieder absolut zuverlässig verfügbar und vielleicht noch ein wenig schneller als zuvor sein!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


03.06.2007, 15:47 Tim Majchrzak
Neue Spamschutzmaßnahme in Betrieb
Die vor drei Tagen in den Testbetrieb übergebene neue Spamschutzmaßnahme ist nun vollständig in Betrieb. Wir hoffen, dass sie unseren Besucher keine größeren Umstände bereitet, aber die unerwünschte Werbung im Forum wirkungsvoll verhindert.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


31.05.2007, 19:08 Tim Majchrzak
Test einer neuen Spamschutzmaßnahme
Da die Zahl der Werbeeinträge im Forum mittlerweile unerträglich ist, testen wir ab sofort eine neue Maßnahme: Beim Einstellen einer Antwort in ein bestehendes Thema (und erstmal nur dort) muss eine zufällige Zeichenfolge eingegeben werden. Dies ändert sich bei jedem Aufruf. Nur wenn die Zeichenfolge korrekt eingegeben wird, erfolgt der Eintrag.

Die dahinterstehende Technik ist mittlerweile als so genanntes Captcha bekannt. Wir hoffen, dass diese Maßnahme das Einstellen von Antworten nur minimal erschwert, gleichzeitig aber die Werbeeinträge massiv eindämmt. Sollten sich die Captchas bewähren, werden wir sie auch an weiteren Stellen einsetzen, insbesondere beim Erzeugen von neuen Themen.

Kommentare sind natürlich jederzeit willkommen!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


08.05.2006, 23:29 Tim Majchrzak
Spamschutz im Forum
Um automatisierte Werbeinträge im Forum zu erschweren, habe ich einige kleinere Änderungen vorgenommen. Sollte es nun Probleme im Forum geben, bitte ich um eine kurze Nachricht.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


11.04.2006, 09:27 Tim Majchrzak
Ausfall und Datenverlust
Bedingt durch einen Hardware-Schaden an dem Internet-Server, auf dem Windows-Tipps.de betrieben wird, war die Seite von Donnerstag Abend bis Montag Abend nicht erreichbar. E-Mails haben wir seit Samstag wieder empfangen.

Leider ist ein leichter Datenverlust aufgetreten: Das Forum konnte auf dem Stand vom 01.04.2006 wiederhergestellt werden. Das heißt, dass Einträge, die zwischen dem 01.04. und dem 07.04.2006 erstellt wurden, dauerhaft verloren sind.

Das Windows-Tipps.de-Team entschuldigt sich und bittet um Verständnis.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


24.12.2005, 22:43 Tim Majchrzak
Frohe Weihnachten
Das Windows-Tipps.de-Team wünscht allen Besuchern ein frohes Weihnachtsfest.

Wir hoffen, alle mit Computern im Zusammenhang stehenden Geschenke funktionieren wie gewünscht. Wenn nicht, steht das Forum natürlich offen!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


26.08.2005, 18:52 Tim Majchrzak
Sachfremde Links im Forum
In den letzten Tagen wurden diverse sachfremde Links im Forum eingestellt. Aus diesem Grund bestand die Notwendigkeit, zu handeln:

Grundsätzlich steht es einem Jeden frei, beliebige Themen in unseren Foren zu diskutieren. Allerdings ist es sehr konktraproduktiv, wenn Links in Themen eingestellt werden, die absolut nicht passen. Völlig inakzeptabel sind Links, die für niemanden von Interesse sind, aber dem Einsteller nutzen. Insbesondere sind damit Links auf die beliebten Online-Spiele gemeint, bei denen der Spieler durch jeden Aufruf einer bestimmten Internet-Seite Vorteile in diesem Spiel erhält.

Das Einstellen solcher Links, möglicherweise noch mit dem Versprechen, dort Hilfe zu finden, ist extrem egoistisch und in unserem Forum nicht erwünscht. Bisher habe ich es bei Kommentaren belassen, werde in Zukunft aber Meldung an die Betreiber der jeweiligen Spiele machen. Alle seiösen Spiele verbieten nämlich diese Art von "Spielweise" und sperren die Spieler, wenn Regelverstösse bekannt werden.

Gleichzeitig bitte ich darum, sich nicht davon abhalten zu lassen, Links ins Forum einzustellen, auch wenn man sich nicht hunderprozentig sicher ist, ob der Link passend ist. Die obige Warnung richtet sich an solche Besucher, die kein Interesse an Windows-Tipps.de haben und das Forum bewußt mißbrauchen möchten.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


27.04.2005, 10:42 Tim Majchrzak
Umstellung der Werbung
Ab sofort werden nur noch sehr wenige Banner, dafür aber vermehrt Google-Anzeigen erscheinen. Während die Banner statisch sind, also immer wieder dieselben erscheinen, passen sich die Google-Anzeigen an den Inhalt der Seite an.
Damit ergibt sich der Vorteil, dass die Werbung auch für alle Besucher einen Mehrwert bieten kann. Wird im Forum z.B. über Drucker diskutiert, erscheinen möglicherweise Anzeigen zu Seiten, die Drucker (-zubehör) verkaufen und ähnliches.

Bestehen bleibt das kleine Amazon.de-Banner auf der linken Seite. Ich bitte alle Besucher von Windows-Tipps.de auch weiterhin zur Beachtung der Anzeigen. Vielen Dank.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


04.01.2005, 00:51 Tim Majchrzak
Und der nächste Rekord im Forum...
...steht kurz bevor. Soeben habe ich den 19.999. Eintrag verfasst - dies bedeutet, das morgen oder möglicherweise sogar noch im Laufe der Nacht der 20.000. Eintrag hinzukommt. Eine stolze Summe!

Die Einträge erstrecken sich übrigens auf 3.223 Themen, das entspricht durchschnittlich etwas über sechs Einträgen pro Thema.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


24.12.2004, 15:46 Tim Majchrzak
Weihnachtsgrüße / 10.000 Leser
Zum einen möchten ich an dieser Stelle im Namen des Windows-Tipps.de-Teams ein frohes Fest sowie einen guten Start ins neue Jahr wünschen.

Zum anderen kann ich noch die frohe Botschaft bekannt geben, dass wir das erste Thema im Forum haben, das schon über 10.000 Leser angezogen hat. Es handelt sich um das Thema "Emulationsprogramm", dass vor zwei Monaten als erstes Thema mit mehr als hundert Antworten schon einen Rekord aufgestellt hat.

So kann es im neuen Jahr doch weitergehen; wir werden uns auf jeden Fall alle Mühe geben, weiterhin einen hilfreichen Internet-Auftritt bieten zu können!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


29.10.2004, 17:55 Tim Majchrzak
Das erste Thema mit 100 Einträgen
Im Forum gibt es nun das erste Thema mit mehr als 100 Einträgen. Am 13.05.2004 wurde die Diskussion "Emulationsprogramm" gestartet, eine Vielzahl der Windows-Tipps.de-Nutzer hat schon zu dem Thema beigetragen. Dabei finden sich sowohl Fragen, als auch Hilfestellungen wie auch Erfahrungsberichte und allgemeine Meinungen. Gleichzeitig wurde das Thema über 6.000 mal aufgerufen. Dabei ist kein Ende in Sicht: Weiterhin ist es das pro Tag am häufigsten gelesene Thema.
Natürlich finden sich im Forum noch viele andere interessante Themen...
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


11.08.2004, 19:11 Tim Majchrzak
Viele neue Antworten im Forum
Nachdem ich mich in den letzten Wochen kaum um das Forum kümmern konnte, habe ich das nun nachgeholt und rund 65 neue Einträge erstellt, in denen ich auf alle möglichen noch offenen Probleme antworte. Wer also vor einige Zeit einen Eintrag erstellt und bisher noch keine Hilfe erhalten hat, wird nun mit ein wenig Glück eine Antwort oder zumindest eine Rückfrage zu seinem Problem finden.

An dieser Stelle auch ein Denkeschön an diejenigen, die in der Zwischenzeit Hilfe angeboten haben - macht weiter so!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


06.07.2004, 19:15 Tim Majchrzak
Umfrage zum Software-Bereich beendet
Die Umfrage mit dem Thema "Wie gefällt Ihnen die aktuelle Anleitung zur Software 'Ad-aware 6.0' aus unserem 'Software'-Bereich?" wurde nun beendet.
64 Leute stimmten ab, nur 7 von ihnen waren der Meinung, dass die Anleitung "weniger gut" sei. Der häufigste Grund dabei war, dass das Programm von ihnen nicht benötigt wird.
Allen anderen gefiel der Text gut, mehr als 3/4 aller Teilnehmer wünscht sich sogar noch weitere Artikel. Die dabei größte Gruppe, die 54.5% aller Stimmen wiederspiegelt, wünscht sich dabei Artikel aus der Sparte "Sicherheit".
Die Ergebnisse im Detail.

Bitte beachten Sie auch unsere aktuelle Umfrage.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


23.06.2004, 18:35 Tim Majchrzak
Neue Umfrage
Ab sofort steht wieder eine neue Umfrage zur Verfügung.
Diesmal möchten wir wissen, wie die Windows-Tipps.de-Nutzer Ihre Computer-Kenntnisse einschätzen. Über eine rege Beteilungen würden wir uns wie immer freuen!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


26.04.2004, 14:14 Tim Majchrzak
Windows-Tipps.de bei RadioMelodie.net
Am 24.04.2004 wurde Windows-Tipps.de beim Internet-Radio RadioMelodie.net in der Sendung "Die bessere Seite" vorgestellt.
Im Rahmen der Sendung läuft nun für eine Woche ein Voting, bei dem von den sieben vorgestellten Internet-Auftritten einer zur "absolut besseren Seite" gekrönt werden soll. Wir würden uns natürlich freuen, wenn Sie sich 20 Sekunden Zeit nehmen und das Formular bei RadioMelodie.net aufrufen würden, "www.windows-tipps.de" auswählen und es dann mit einem Klick auf "Abstimmen" abschicken. Danke!

Alles weitere und in Kürze auch das Ergebnis der Abstimmung finden Sie in unserem Pressespiegel.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


22.02.2004, 16:18 Tim Majchrzak
Vielen Dank an die Forums-Teilnehmer
An diese Stelle vielen Dank an all die fleißigen Leute im Forum, die viele Beiträge beantwortet und eine ganze Reihe von Probleme gelöst haben, während ich in den letzten drei Wochen nicht so aktiv sein konnte.

Macht weiter so!

Ich sehe jetzt mal zu, alles zwischenzeitlich Angefallene durchzuarbeiten.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


30.01.2004, 12:39 Tim Majchrzak
Interessantes zu Spam-Mail
Hin und wieder liest man Spekulationen darüber, was die Tools der Versender von massenhafter Werbepost so alles können.
Dabei wird sowohl über die Programme gemutmaßt, die neue Adressen beschaffen, etwa indem sie Webseiten auslesen, als auch über die, die die eMails dann verschicken.

Das man sicher von Spam ist, wenn man seine Adresse nirgendwo veröffentlicht, ist mittlerweile wiederlegt. Und auch ich kann das jetzt bestätigen:
Bei einem Routineblick in die Logdatei des Mailservers von windows-tipps.de (also eine Datei, in der Informationen über eingegangene - und ausgehende Mails und die Kommunikation mit anderen Mailservern aufgezeichnet wird) fielen mir einige Einträge auf, bei denen eMails an "kevin@windows-tipps.de" gerichnet waren, kurz darunter an "john@windows-tipps.de". Weiter geht es mit "jimmy, jane, fred, jerry, georg, maria" usw.. Aber auch Begriffe wie "sales" (entspricht im Deutschen "Vertrieb") waren dabei. Zwischen dem Eintreffen der einzelnen eMails waren immer einige Minuten Pause.

Die Schlußfolgerung: Hier verschickt jemand Werbung, ohne überhaupt eMail-Adressen kennen zu müssen. Es wird nur darauf spekuliert, dass es unter den geläufigen Vornamen und weiteren Begriffen Postfächer gibt. Bei Windows-Tipps.de ist das nicht so; wenn man auf diese Weise aber hunderttausende eMails verschickt, werden immer noch genug ankommen. Die Pausen, die ich zwischen den Eintreffen der einzelnen eMails feststellte, deuten darauf hin, dass das Programm des Versenders jeweils für einen Vornamen eine riesige Liste von Domains durchgeht. Die kann es einfach aus Suchmaschinen gewonnen haben.

So interessant es sein mag, diesen Vorgang zu beobachten, so ärgerlich ist das Ergebnis...
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


28.12.2003, 19:43 Tim Majchrzak
Video / Umfrage / Ad-aware
Gleich drei Neuigkeiten auf einmal:
  • Vor gut einem Monat wurde Windows-Tipps.de in der 3sat-Sendung "nano" empfohlen. Wir haben den Bericht nun digitalisiert - im Pressespiel steht er als 1 Minute und 19 Sekunden langes Video zum Download zur Verfügung.
  • Die Umfrage zum Thema "Nutzen Sie die Vorweihnachtszeit zum Kauf von Computer und/oder -zubehör?" ist beendet. Es nahmen leider nur 30 Leute daran Teil, diese waren aber fast geschlossen einer Meinung: 80% sagten "Nein, ich kaufe immer genau dann, wenn ich etwas neues benötige".
    Eine neue Umfrage wurde ebenfalls gestartet.
  • Die Anleitung zu Ad-aware 6.0 im Software-Bereich wurde erweitert - wie man die Update-Funktion des Programms nutzt, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, wird nun ebenfalls detailiert beschrieben.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


22.12.2003, 02:41 Tim Majchrzak
Vorsicht: Virus mit neuer Masche
Ich habe in den letzten beiden Tagen wieder per eMail ein paar Viren zugeschickt bekommen. Das ist leider durchaus normal, da meine eMail-Adresse durch diese Seite hier recht bekannt ist.
Erstaut hat mich aber die neue Masche. Wie immer kommt zwar eine eMail mit einem Dateianhang, der eine doppelte Dateiendung hat (z.B. .txt.bat oder .doc.scr), um eine ungefährliche Datei vorzutäuschen, aber der Text ist interessant:

In der einen eMail wurde behauptet, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, weil illegal Musik und Software heruntergeladen wurde (selbstverständlich wurde ich nicht direkt angesprochen, aber der Text ist geschickt so geschrieben, als würde er sich auf den jeweiligen Lesen beziehen) - die Beweismaterialien würden sich im Anhang befinden. Natürlich ist das Quatsch - man muss nicht technisch versiert sein, um festzustellen, dass die eMail gefälscht ist. Schon die Tatsache, dass die Staasanwaltschaft derartige Dinge wohl nicht per unverschlüsselter eMail versenden würde, dürfte einleuchtend sein. Hier wird ausgenutzt, dass fast jeder schon einmal irgendetwas kopiert hat, ohne sich genau über die rechtliche Seite Gedanken zu machen. Und selbst wer genau weiß, dass sein PC "sauber" ist, wird sich im ersten Moment erschrecken - denn der Text hört sich durchaus bedrohlich an.

Bei der zweiten Mail wurde freundlich darauf hingewiesen, dass der "Trojaner lsass.exe" auf "meinem" Rechner wüte. Im Anhang natürlich ein Programm, um ihn zu entfernen...
Besonders trickreich: Man solle doch im Taskmanager nachschauen und man wird ihn dort finden. Er wird sich auch nicht beenden lassen. Das stimmt wohl - allerdings ist "lsass.exe" ein Systemprogramm von Windows 2000/XP, das ständig läuft und auch das vollste Recht dazu hat...

Was hier wieder festzuhalten ist: Wenn Sie eMails mit Dateianhang erhalten, egal von wem (häufig werden Ihnen die Adressen bekannt vorkommen, weil sie gefälscht wurden!), öffnen Sie ihn nur, wenn Sie ihn explizit angefordert haben. Haben Sie das nicht, fragen Sie lieber nach, warum Sie den Dateianhang zugeschickt bekommen haben.
Und vor allem: Lassen Sie sich nicht verunsichern! Ein schneller Klick auf einen Dateianhang ändert ja nichts, egal was in der eMail steht. Überlegen Sie in Ruhe und Sie werden feststellen, dass die ganzen Sachen, die sich auf den ersen Blick ach so bedrohlich anhören, eigentlich völliger Schwachsinn sind.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


20.12.2003, 01:53 Tim Majchrzak
Programmbeschreibung und Anleitung zu Ad-aware 6.0
Thomas Majchrzak hat seine Anleitung zu Ad-aware aktualisiert und erweitert. Ausführlich wird erklärt, wozu das Programm da ist und wie man es bedient. Das Verständnis wird durch zahlreiche Screenshots (Bildschirmfotos) erleichtert.

Sie finden die Anleitung - sowohl in einer Version für die deutsche als auch für die englische Version von Ad-aware 6.0 - im "Software"-Bereich.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


01.12.2003, 15:41 Tim Majchrzak
Neue Umfrage / Ergebnisse
Pünktlich zum 01.12. habe ich eine neue Umfrage eingestellt. Die Frage diesmal lautet: "Nutzen Sie die Vorweihnachtszeit zum Kauf von Computer und/oder -zubehör?". Wie immer freuen wir uns über reichliche Stimmabgaben!

Gleichzeitig wurden die beiden alten Umfragen beendet, sie waren gut drei Monate lang aktiv. Das Votum zur ersten Frage, "Wie gefällt Ihnen die neue Umfragen-Funktion?" fällt eindeutig aus: Von den 81 Stimmen entfielen über 80% auf "Sehr gut" bzw. "Hervoragend" - nur drei Teilnehmer fanden die Funktion "Weniger gelungen" oder "Völlig überflüssig".
Die Ergebnisse im Detail.

Die zweite Umfrage wollte infolge der Virenwelle im dritten Quartal dieses Jahres wissen, ob "Sie ausreichend vor den aktuellen Viren MSBlaster und Sobig-F geschützt [waren]".
Fast 70% beurteilten sich selbst als "gut geschützt", die meisten von diesen haben von den Angriffen auch kaum etwas mitbekommen. Diese auf den ersten Blick erfreulichen Zahl stehen fast 25% der Teilnehmern gegenüber, die angaben, dass ihr PC infiziert wurde - und das, obwohl die Hälfte von Ihnen Schutzvorkehrungen getroffen hatte.
Von den rund 20%, die keine Schutzvorkehrungen getroffen hatten, wurden (wissentlich) 60% infiziert (23 von 38).
Die Ergebnisse im Detail.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


26.11.2003, 13:19 Tim Majchrzak
Neue Funktion: Weiterempfehlen
Nachdem ich gefragt wurde, ob die Möglichkeit besteht, mit einem einfachen Formular Windows-Tipps.de per eMail weiterzuempfehlen, habe ich eine solche Funktion programmiert.

Sie finden "Weitermepfehlen" als neuen Menüpunkt auf der linken Seite.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


21.11.2003, 14:54 Tim Majchrzak
Neuer "Helfer" / Hinweis zur Werbung
Mit Jan Peter Friese haben wir ab sofort einen neuen, "offiziellen Helfer" auf Windows-Tipps.de.
Während bei Forum-Antworten vom Björn und mir, dem "ursprünglichen" Windows-Tipps.de Team, der Name in rot erscheint, so erscheint er bei Antworten von Jan Peter grün; ferner wird er in Zukunft auch mithelfen, neue Tipps einzustellen.

Noch ein kleiner Hinweis zur Werbung auf Windows-Tipps.de: Wenn auch im Fernseh-Bericht nicht erwähnt, stand auf der Homepage von 3sat nano, einziges "Manko" unsere Seite seien die "zahlreichen Werbebanner".
Diese Ansicht können wir nicht teilen. Windows-Tipps.de ist ein unkommerzielles Projekt, in das unentgeltlich sehr viel Arbeit investiert wird. Die Werbung stellt die einzige Möglichkeit dar, Unkosten zu decken, die durch das Bereitstellen der Seite entstehen (Domain, Datenverkehr etc.). Die Werbung ist unserer Auffassung nach nicht störend; wir verzichten bewußt auf Popups oder Werbung, die sich einfach vor andere Dinge schiebt, so wie Sie es sicherlich von anderen Seiten kennen.

Wir setzen darauf, dass unsere Besucher unsere Werbung beachten und sich auch einmal die "Unterstützen"-Seite anschauen - es gibt einfache Möglichkeiten, uns ohne Zeit- und Kostenaufwand ein wenig zu helfen!

An dieser Stelle bitten wir auch um die Beachtung der Projekte von Tim, crabnet.de und herne-hosting.de, auf denen er gute und günstige Internet-Dienstleistungen anbietet.

Wenn Ihnen Windows-Tipps.de gefällt, so empfehlen sie doch uns und die beiden Projekte weiter. Vielen Dank!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


20.11.2003, 01:52 Tim Majchrzak
Windows-Tipps.de im Fernsehen
Wie jetzt auch im Pressespiegel ergänzt, wurde Windows-Tipps.de gestern in der 3sat-Sendung "nano" empfohlen. Die Sendung wird heute offenbar auch noch mehrfach wiederholt.

Wir freuen uns natürlich über den dadurch ausgelösten Ansturm an Besuchern und hoffen, dass viele nicht nur einmal hereinschauen, sondern sich immer wieder nützliche Tipps bei uns holen oder das Forum nutzen.

Letzteres wurde zumindest im Text auf der 3sat-Homepage nicht explizit erwähnt, allen neuen Besuchern empfehlen wir aber sehr, einmal einen Blick hereinzuwerfen.
Für die meisten Probleme haben wir bisher Lösungen gefunden und wie viele Nutzer bestätigen, ist der Lerneffekt im Forum, selbst wenn man aktuell keine eigenen Probleme hat, sehr hoch!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


19.11.2003, 21:33 Tim Majchrzak
Besucheransturm
Wie ich gerade feststelle, haben wir einen Besucheransturm. Das mal mehr als zehn Gäste gleichzeitig online sind, ist ja durchaus normal und eine kurzfristig hohe Zahl ebenfalls, aber die Anzeige hält sich nun seit einigen Minuten bei über 50 - das ist nicht schlecht.

Falls jemand einen Tipp hat, an welche Stelle wir erwähnt wurden, wäre ich für eine kurze eMail oder einen Kommentar an dieser Stelle dankbar :-)
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


12.10.2003, 20:43 Tim Majchrzak
Neues Projekt
Soeben ist ein neues Projekt von mir online gegangen,
Herne-Hosting.de.

Ich biete dort Webhosting-Dienstleistungen an, sowohl für Einsteiger, die Ihre erste Homepage bauen möchten, als auch für ambitionierte Anwender und Firmen, die leistungsfähige Pakete benötigen.

Selbstverständlich lege ich sehr großen Wert auf den Support, also die Unterstützung der Kunden - wie sie es von Windows-Tipps.de kennen.

Über einen Besuch auf Herne-Hosting.de würde ich mich freuen.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


01.10.2003, 17:35 Tim Majchrzak
Umzug
Windows-Tipps.de ist soeben auf einen neuen Server umgezogen.

Da wir einiges neu konfigurieren mussten, bitte wir Sie, uns mitzuteilen, falls sie Unregelmäßigkeiten entdecken.

Bitte beachten Sie, dass direkte Links auf Unterbereiche von Windows-Tipps.de, z.B. die in den Benachrichtigungs-eMails des Forums, erst morgen wieder funktionieren werden. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


09.09.2003, 00:30 Tim Majchrzak
Kleine Neuerung im Forum
Ab sofort findet sich unter dem Eingabefeld, in dem Sie den Text für Ihren Forumeintrag erstellen, ein Link, der mit "Klicken Sie hier für mehr Platz zur Texteingabe" beschriftet ist. Ein Klick darauf führt dazu, dass das Eingabefeld "größer" wird, also mehr Zeilen Text zugleich anzeigt. So müssen Sie bei umfangreichen Einträgen nicht mehr den Scrollbalken benutzen.

Die Funktion benötigt Javascript und wird nicht von jedem Browser unterstützt. Normalerweise verwenden wir nur Dinge, die praktisch jeder Browser untersützt, da aber in diesem Fall das normale Erstellen von Einträgen völlig problemlos auch ohne diese Funktion möglich ist und sie zudem für 9 von 10 Nutzern funktionieren sollte, haben wir sie dennoch eingebaut.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


27.08.2003, 17:52 Tim Majchrzak
Neue Funktion: Umfragen / Newsletter
Ab sofort steht die neue Umfragen-Funktion zur Verfügung. Es handelt sich dabei jeweils um einzelne Fragen, zu denen mehrere Antworten zur Verfügung stehen.
Wir werden versuchen, etwa alle ein bis zwei Wochen eine neue Umfrage einzustellen.

Über rege Beteiligung an den ersten beiden Umfragen würden wir uns sehr freuen.
Verbesserungsvorschläge aller Art sind natürlich willkommen!


Überdies haben wir gestern endlich wieder einen Newsletter verschickt. Der nächste soll schon in der kommenden Woche folgen - falls Sie sich also noch nicht für den Newsletter-Empfang eingetragen haben, holen Sie es doch nach.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


21.08.2003, 18:30 Tim Majchrzak
Neuer Menüpunkt
Im Menü finden Sie ab sofort den neuen Punkt "Unterstützen...".

Da die Verfügbarkeit von Windows-Tipps.de für uns ständig Kosten verursacht, haben wir hier zusammengestellt, wie sie uns ohne großen Aufwand unterstützen können.

Wir bitten freundlich um Beachtung.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


20.08.2003, 12:57 Tim Majchrzak
Und der nächste Wurm...
Windows-Tipps.de soll zwar nicht zur Viren-Warnseite werden, allerdings halten wir es für nötig, auf einen weiteren, sich schnell verbreitenden Wurm hinzuweisen: W32/Sobig-F.

Im Rahmen der Verbreitung des Viruses und vermutlich auch durch den Virus selbst wurden massenhaft eMails mit verseuchten Dateianhängen verschickt. Dabei nutzt der Virus offenbar gefälschte Absenderadressen. Ich hatte in meiner Mailbox heute morgen neben vielen verseuchten eMails auch diverse Rückläufer, die darauf hindeuten, dass der Virus auch unter Adressen, die auf windows-tipps.de hindeuten, tätig war.
Neu ist das nicht, auch andere Viren haben eMail-Adresse z.B. aus dem Browser-Cache geholt. Aber noch einmal der eindringliche Hinweis:
Egal von wem Sie eine eMail bekommen, wenn Sie einen Dateianhang enthält, den Sie nicht explizit angefordert haben, so öffnen Sie ihn nicht! Wie gesagt, auch wenn die Absenderadresse Ihnen bekannt vorkommt - es ist gut möglich, dass der angebliche Absender die eMail nie versendet hat.

Weitere Informationen finden Sie z.B. bei Sophos.de.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


13.08.2003, 13:14 Tim Majchrzak
Ein neuer Tipp
Endlich habe ich wieder die Zeit gefunden, einen neuen Tipp einzustellen.
In der näheren Zukunft soll es wieder mehr davon geben!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


12.08.2003, 13:40 Tim Majchrzak
Gefährliche Windows-Sicherheitslücke
Derzeit verbreitet sich ein Wurm, der eine erst vor kurzem gefundene Sicherheitslücke in diversen Windows-Versionen ausnutzt, sehr stark. Fatal ist, dass eine Infektion auch ohne das Ausführen einer Datei, das Öffnen einer infizierten eMail oder dergleichen stattfindet.

Da Virenscanner offenbar häufig noch nichts finden, sollte schleunigst der von Microsoft zur Verfügung gestellte Patch installiert werden.
Am besten benutzt man dazu die Windowsupdate-Funktion.

Nähere Informationen gibt es z.B. bei heise online:
Artikel Alle Schotten dicht -- W32.Blaster greift an
Artikel Schutz vor RPC/DCOM-Wurm W32.Blaster
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


18.07.2003, 12:09 Tim Majchrzak
Probleme behoben
Leider gab es gestern und heute Morgen Probleme mit Windows-Tipps.de - zwar ließ sich die Startseite laden, allerdings keine der Unterseiten.
Dies sollte nun behoben sein.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


18.02.2003, 12:53 Tim Majchrzak
Neues in Kürze
In den letzten Wochen hat es nicht alzu viele Neuigkeiten gegeben - das wird sich im März wieder ändern. Versprochen :-)
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


15.01.2003, 01:48 Tim Majchrzak
10.000 Forum-Einträge!
Soeben, um 01:41:52, um genau zu sein, wurde der zehntausendste Forum-Eintrag erstellt. Eine stolze Bilanz für das noch nichtmals ein Jahr alte, "neue" Forum ("neu" deshalb, weil wir davor ein anderes, simplerers Forum hatten).

Für dieses Jahr sind noch einige Verbesserungen geplant, die dann schließlich auch mit dazu beitragen sollen, dass die nächsten zehntausend Einträge ebenso schnell hinzukommen.

Übrigens teilen sie die Einträge auf 1537 Themen auf - das entspricht 6 1/2 Beiträgen pro Thema.
Gut 2/3 alle Themen und Beiträge finden sich im "Windows"-Forum wieder.

Doch genug der Statistik, auf geht's ins Forum.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


14.01.2003, 21:53 Tim Majchrzak
Eventuelle Störungen
Aufgrund von Wartungsarbeiten könnte es heute Abend zu kurzzeitigen Störungen von Windows-Tipps.de kommen.
Wir bitten diese - sofern sie überhaupt auftreten werden - zu entschuldigen.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


31.12.2002, 21:47 Tim Majchrzak
Wir wünschen...
...einen guten Start ins neue Jahr!

Ihr Windows-Tipps.de-Team
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


24.12.2002, 00:08 Tim Majchrzak
Frohe Weihnachten...
...wünscht das Windows-Tipps.de-Team!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


23.12.2002, 00:59 Tim Majchrzak
10.000 Forum-Einträge noch in diesem Jahr?
Seit seiner Eröffnung am 01.02.2002 hat sich das neue Forum auf Windows-Tipps.de prächtig entwickelt. Mittlerweile finden sind über 9.600 Einträge in fast 1.500 Themen.

Ich bin gespannt, ob die "10.000er Hürde" noch in diesem Jahr fallen wird!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


30.11.2002, 21:42 Tim Majchrzak
Eine kleine Neuerung
Eine kleinere Neuerung macht ab sofort das Erreichen des Forums leichter:
Der Schriftzug "xyz neue Einträge" im Forum läßt sich ab sofort anklicken - man erreicht ohne Umwege die Liste der 25 Themen mit den neuesten Einträgen.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


06.10.2002, 18:50 Tim Majchrzak
Windows-Tipps.de nicht erreichbar?
Ich bin mir nicht sicher, wie viele Nutzer davon betroffen sind, aber Windows-Tipps.de scheint heute immer wieder für einige Minuten gar nicht oder nur sehr langsam zu erreichen zu sein.
Dies liegt aber allem testen nach nicht an Windows-Tipps.de.

Vielmehr scheint es heute im deutschen Internet einige Probleme zu geben. Während verschiedene Seiten und Dienste ganz normal zum erreichen sind, gibt es mit anderen zeitweise extreme Probleme.

Wie gesagt, es liegt offenbar nicht an uns und auch wir können leider nur abwarten, bis alles wieder normal läuft...
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


21.09.2002, 22:05 Tim Majchrzak
Der neue Newsletter
Soeben wurde der neue Newsletter versandt.

Ich hoffe, er gefällt Ihnen!

Es ist möglich, dass ein kleiner Kreis Nutzer (maximal 20) den Newsletter gleich zwei Mal bekommen hat - ich bitte in diesem Fall um Entschuldigung.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


20.09.2002, 21:53 Tim Majchrzak
Neues aus dem Software-Bereich
Ab sofort wird im Software-Bereich alle zwei bis vier Wochen ein neues Software-Produkt vorgestellt, dass entweder als Freeware oder als Shareware vorliegt und von jedem aus dem Internet geladen werden kann.

Wie gehen bei den vorgestellten Produkten davon aus, dass sie einen großen Leserkreis interessieren.
Neben einer Bescheibung und Hintergrundinformationen wird in einer Schritt für Schritt-Anleitung erklärt (mit Bildschirmfotos!), wie man das Programm nutzen kann. Dazu kommen nützliche Tipps.

Das erste auf diese Wiese vorgestellte Programm ist Ad-aware von Lavasoft, mit dem sich sogenannte Spyware entfernen läßt.
Wieso Sie Ihren Computer auf das Vorhandensein dieser überprüfen lassen sollten, lesen Sie auch im Artikel!

Über Kommentare zu diesem neuen Angebot freuen wir uns sehr!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


10.09.2002, 23:47 Tim Majchrzak
Geschwindigkeit / Newsletter
Windows-tipps.de ist zurück mit voller Geschwindigkeit. Oder vielleicht sogar ein bischen schneller?

Ausserdem steht der Termin für den nächsten Newsletter fest: Er erscheint am 21. September. Wenn Sie sich noch nicht für den Empfang eingetragen haben, können Sie dies hier nachholen.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und Ihre eMail-Adresse wird anderweitig nicht verwendet.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


08.09.2002, 18:40 Tim Majchrzak
Geschwindigkeit
Es hat den Anschein, als sei die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau für einige Nutzer nicht so schnell, wie gewohnt.
Ich bitte das Problem zu entschuldigen, es sollte sehr bald alles wieder so blitzartig erscheinen, wie bisher auch.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


11.08.2002, 21:49 Tim Majchrzak
Informationen zur Werbung und zum Werben
Wen interessiert, warum wir Werbung anzeigen und welche Banner derzeit eingeblendet werden, der findet die nötigen Details im Informationen-Bereich.
Ausserdem habe ich dort einige Informationen zum Werben auf Windows-Tipps.de zusammengetragen.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


19.07.2002, 19:46 Tim Majchrzak
Ausschluss aus dem Forum
Lieber Windows-Tipps.de-Nutzer,

ich habe gehofft, dass so etwas niemals passieren muss, leider ist es nun aber so weit: In meiner Rolle als Betreiber dieser Internet-Seite muss ich für den Benutzer "Tuvok" einen Ausschluss aus dem Forum aussprechen.
Er hat über Wochen den Betrieb gestört, dadurch, dass er eine Vielzahl Fragen einstellte, die er zu einem erheblichen Teil offenbar aus anderen Foren kopiert hatte. Vor allem aber schien es ihm nicht darum zu gehen, Hilfe bei Problemen zu erhalten. Vielmehr wollte er anscheinend die Leute, die sich viel Mühe für das unendgeltliche Lösen von Problemen gaben (und geben), "beschäftigen".
Windows-Tipps.de soll eine Plattform für alle Nutzer sein. Jeder soll hier Fragen stellen und Fragen beantworten können. Es war nie mein Ziel und wird es auch nie sein, einzelne Nutzer auszusperren oder jegliche Form von Zensur zu betreiben.
Gerade deshalb finde ich es sehr schade, wenn einzelne gegen das Wohl aller handeln.
Es scheint aber so, dass man mit steigender Bekanntheit auch solche Personen anzieht, deren Interesse gegen die Allgemeinheit geht.

Ich habe wirklich versucht, die Sache nicht eskalieren zu lassen. Schaue ich aber nun ins Forum, so sehe ich sofort viele Themen, die von "Tuvok" gestartet wurden und in denen er mit anderen Foren-Benutzer streitet.
Windows-Tipps.de ist aber keine Plattform auf denen sich die Menschen streiten sollen. Aus diesem Grund bin ich nach reiflicher Überlegung diesen Schritt gegangen.

Ich würde es begrüßen, wenn ich Ihre Meinung zu dieser Sache erfahren könnte. Ich habe dazu ein Thema im "Sonstiges"-Forum eingerichtet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


14.07.2002, 22:22 Tim Majchrzak
Neu: Die Druckfunktion für's Forum
Wie gewünscht existiert nun auch eine Druckfunktion für das Hilfe-Forum. Die Seite wird ohne Menü in schwarz-weiß ausgegeben. Ferner wird die Breite angepasst, so dass garantiert alles gedruckt wird.

Weitere Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


29.06.2002, 18:34 Tim Majchrzak
Neuer Bereich!
Ab sofort steht eine Statistik-Funktion zur Verfügung, die anzeigt, wie oft welche Bereiche aufgerufen werden. Eine interessante Sache, dachte ich mir.

Die Ergebnisse lassen sich auf verschiedene Arten anzeigen und sind grafisch ein wenig aufbereitet. Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


15.06.2002, 19:37 Tim Majchrzak
Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen
Zwei Dinge wurden am Hilfe-Forum verbessert:
Zum einen ist die Geschwindigkeit bei der Auflistung der Themen deutlich gestiegen. Im Schnitt sollte es drei bis fünf mal so schnell wie bisher gehen, eine Seite aufzurufen. In Einzelfällen kann es sogar zehnfach so schnell sein.

Zum anderen werden URLs (Internet-Adressen) jetzt in Links umgewandelt - ein Klick auf sie reicht, das mühselige kopieren in die Eingabezeile des Browser entfällt. Dabei ist nur zu beachten, dass der Link mit http:// anfangen muss.

Dazu kommen noch kleinere, weniger auffällige Detailverbesserungen.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


12.06.2002, 19:40 Tim Majchrzak
Windows-Tipps.de nicht erreichbar...
In der Nacht vom 13. auf den 14.06, das ist von Donnerstag auf Freitag, wird Windows-Tipps.de kurzzeitig nicht zu erreichen sein.

Die Zeit des Ausfalls sollte nicht länger als drei Stunden betragen.
Der Server wird im Normalfall erst nach dem üblichen Besucheransturm des Abends heruntergefahren und sollte zu der Zeit, zu der man für gewöhnlich aufsteht, bereits wieder laufen.

Danach sollte Windows-Tipps.de noch ein wenig schneller zu erreichen sein als jetzt schon!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


03.06.2002, 23:34 Tim Majchrzak
Ganz schön etwas los!
Viele neue Besucher finden Ihren Weg auf Windows-Tipps.de, was uns natürlich sehr freut.
Denen, die häufiger da sind, fällt bestimmt auf, dass der Besucherzähler zwischen 30 und 40 Besucher zu den Hauptzeiten steht und jetzt, wo es Nacht wird, immer noch fast 20 Leute gleichzeitig hier sind.

Wegen dem enormen Ansturm kann es etwas länger dauern, bis man im Forum eine Antwort bekommt. Binner 24 Stunden sollten wir es aber schaffen!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


03.06.2002, 01:08 Tim Majchrzak
Test in Computerbild
In seiner neuesten Ausgabe hat die Computerzeitschrift "Computerbild" Windows-Tipps.de getestet!

Alles weitere finden Sie in unserem neu eingerichtetet Pressespiegel.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


30.05.2002, 17:34 Tim Majchrzak
Und wieder eine neue Funktion!
Wie man sofort erkennen kann, sind die Neuigkeiten ab sofort kommentierbar.
Standardmäßig werden die Kommentare nicht eingeblendet, aber sofern welche vorhanden sind, können Sie sie anzeigen lassen.
Möchten Sie die Neuigkeit kommentieren oder auf einen Kommentar antworten, ist das natürlich auch möglich!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


20.05.2002, 19:51 Tim Majchrzak
Geschwindigkeit
Es scheint heute zeitweise Probleme mit der Zurgriffsgeschwindigkeit zu geben.
Ich habe daher die Anzeige
X Gäste online
XXX Tipps in der Datenbank
XX neue Einträge im Forum

vorrübergehend deaktiviert. Damit wird der Seitenaufbau wieder etwas schneller.
Ich hoffe, dass das Problem bis morgen behoben ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


19.05.2002, 15:36 Tim Majchrzak
Achtung!
Derzeit werden massenhaft eMails verschickt, die vor einem angeblichen Virus warnen. Weil sie es "gut meinen" verschicken viele Anwender diese eMail gleich an Ihr gesantes Adressbuch weiter.

Wie bei früheren eMails dieser Art handelt es sich natürlich um einen sogenanten "Hoax", eine Falschmeldung, die davon lebt, millionenfach weiterverschickt zu werden, Anwender zu verunsichern und lelztztendlich eMail-Systeme zu verstopfen.

Das tückische an der neusten eMail dieser Art ist, dass es die Datei, vor der gewarnt wird, nämlich der "jdbgmgr.exe" aus dem Windows-System Verzeichniss, auf fast jedem Computer gibt!
Aber das ist völlig in Ordnung, denn sie stammt von Microsoft und ist garantiert kein Virus oder in irgendeiner Weise schädlich.
Vielmehr kann es zu Funktionseinbußen kommen, wenn sie gelöscht wird.

Der Erfinder des Hoax machte es sich zunutze, dass die Datei ein "Bärchen"-Symbol hat - damit sieht sie kaum nach einer Systemdatei aus.

Also: Erhalten Sie eine eMail, die Sie auffordert, die Datei zu löschen, dann leiten Sie die eMail nicht weiter, verweisen Sie den Absender auf diese Seite und löschen Sie auf keinen Fall einfach so eine Datei auf Ihrem Rechner!

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von Sophos.
Hier wird übrigens von einem Virus berichtet, der mit Viren verseuchte "jdbgmgr.exe"-Dateien per eMail verschickt, um die Verwirrung weiter zu vergrößtern. Aber hier hilft wir immer: Einfach die Datei nicht öffnen sondern eMails mit unbenkannten und unauffgefodert zugeschickten Dateien löschen oder zumindest beim Absender nachfragen, ob er die Datei wirklich geschickt hat.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


12.05.2002, 00:56 Tim Majchrzak
Und wieder etwas neues
Die Namen zu den Forum-Einträge von Leuten aus dem Windows-Tipps.de-Team, zurzeit also die von Björn und mir, erscheinen ab sofort in roter Schrift und fett.
Dies gilt der Übersicht zuliebe allerdings nur für die Ansicht, die das Thema mit allen Antworten zeigt.

Wir hoffen, das die Kette aus Fragen und Antworten damit deutlicher wird. Ferner gehen wir damit Situationen aus dem Weg, wie der letztlichen, als ein Björn im Forum schrieb und "unserer" Björn antwortete - was von wem stammte, war kaum mehr zu erkennen.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


09.05.2002, 16:41 Tim Majchrzak
Forum-Schutz
Da es in letzter Zeit einige Male zu beobachten war, dass Themen oder Antworten doppelt erstellt wurden, habe ich das Forum um eine Schutzfunktion vor solchen ergänzt.
Hintergrund der Doppeleinträge ist folgender: Nach dem Klick auf "Eintragen" werden die Daten übermittelt und das Forum bearbeitet sie. Erst wenn sie eingetragen sind, erstellt es die Bestätigungsseite, die wiederrum übertragen werden muss. Normalerweise ist das eine Sache von einigen hundert Milisekunden. Manchmal dauert alles etwas länger und irgendwann, je nach dem wie lange es dauert, klickt jeder Nutzer ein zweites mal.
Dies konnte zu Doppeleinträgen führen, war das Eintragen schon fertig, nur die Bestätigungsseite noch nicht gesendet.
Damit ist jetzt Schluss, man erhält eine Meldung, dass der Eintrag schon da ist!

Sollte es Probleme mit oder Kritik an der Funktion geben, bitte ich um eine kurze eMail.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


17.04.2002, 18:19 Tim Majchrzak
Windows-Tipps.de in der Presse
Windows-Tipps.de wurde heute im Radio erwähnt, genauer gesagt in der Sendung "Quintessenz" des WDR2 (NRW).
Darüber freut sich das Windows-Tipps.de-Team natürlich sehr - es ist die erste (uns bekannte) Erwähnung in der Presse!
Und natürlich Ansporn, dem weiter wachsenden Nutzerkreis eine tolle Seite zu bieten.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


27.03.2002, 13:50 Tim Majchrzak
Kurzurlaub
Das Windows-Tipps.de-Team wird von Donnerstag, dem 28.03. bis zum Montag, dem 01.04.2002 keine Änderungen an der Seite vornehmen und auch nicht das Forum betreuen können.
Danach stehen wir im gewohnten Umfang wieder zur Verfügung und werden das in der Zwischenzeit angefallene aufarbeiten können.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen


20.02.2002, 14:41 Tim Majchrzak
Neue Tipps!
So, die ersten drei ganz neuen Tipps sind da, darunter zwei ausgesprochen lange.

Zudem prüfe ich zurzeit jeden einzelnen Tipp und ergänzte ihn, falls es kleinere Änderungen oder Ergänzungen für die neuen Versionen von Windows gibt (viele Tipps sind ursprünglich unter Windows 95 oder 98 erstellt worden, aber bleiben auch unter 2000 und XP gültig).
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


17.02.2002, 20:46 Tim Majchrzak
Unser Forum
Wir bewegen uns auf 40 neue Einträge allein am heutigen Tag zu - langsam kommt das Windows-Tipps.de-Forum in Fahrt.
Vielen konnte bereits bei Ihren Probleme geholfen werden.

Schauen Sie auch einmal herein - selbst wenn Sie z.Z. keine Probleme haben, vielleicht können Sie helfen oder zumindest etwas aus den Problemen anderer lernen!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


07.02.2002, 17:01 Tim Majchrzak
Neue Funktion
Ab sofort bietet die Suchfunktion der Tipps neben der bisherigen Möglichkeit, die Titel der Tipps nach Stichworten zu durchsuchen, auch eine Volltextsuche!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


06.02.2002, 17:04 Tim Majchrzak
Die Arbeit geht weiter
Wir sind immer noch kräftig dabei, kleine Verbesserungen vorzunehmen.
Bald wird es auch wieder größere Erweiterungen sowie neue Tipps geben.

Ein Banner von unserer Seite finden Sie ab sofort hier.
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Es sind keine Kommentare zu diese Neuigkeiten vorhanden.


01.02.2002, 11:57 Tim Majchrzak
Das neue Windows-Tipps.de
Hiermit eröffne ich stolz das neue Windows-Tipps.de!

Eine große Anzahl neuer Funktionen steht ihnen somit ab sofort zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ein wenig Zeit nehmen könnten, um die Seite zu erforschen und uns danach per eMail oder im Forum berichten, wie es Ihnen gefallen hat.
Egal ob Lob, oder Kritik, alles, insbesondere auch weitere Vorschläge sind willkommen.

Vielen Dank!
Diese Neuigkeiten jetzt kommentieren...
Kommentare zu diese Neuigkeiten anzeigen



© Copyright 2000-04 Tim Majchrzak - Impressum
Hinweise zum Copyright und Haftungsausschluss